Expert*innen für Sinn

Die Mitarbeitenden der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Bamberg unterstützen als Teil des Jugendamts der Erzdiözese Bamberg (EJA) mit ihren personellen und organisatorischen Ressourcen die Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen in der kirchlichen Jugend(verbands)arbeit. Bei uns im Erzbistum Bamberg konzentriert sich diese Unterstützung auf drei Säulen der kirchlichen Arbeit:

• Kinder- und Jugendverbände
  • Jugendarbeit in den Dekanaten und Pfarreien
  • Offene Jugendarbeit und Jugendberatung

Zusätzlich stellt das EJA Personal und Sachmittel für verschiedene sogenannte „Referate“ zur Verfügung, die weitere Zielgruppen unterstützen und zur Wahrnehmung besonderer Aufgaben befähigen. Dies sind z. B. die Referate Glaubensbildung, Ministrantenpastoral, Schülerinnenseelsorge, FSJ, Weltfreiwilligendienst, Einarbeitung und Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Auch dazu gehören Einrichtungen wie Dynamos Infoladen Jugendtreff FLIP, ImmerHin und das Jugendbildungshaus Am Knock.

Sylvia Dorsch

Ramona Schreiner