Gottesdienst für Firmlinge im Zirkuszelt

14. Juni 2024
Von:
Sylvia Dorsch

Dunkles Zelt, Fanfaren Musik, Lichtspot – als Zirkusdirektor trat Pastoralreferent Christian Schneider ins Licht und begrüßte alle Firmlinge, Jugendlichen und Erwachsenen aus Bamberg und Umgebung, die ins Zirkuszelt Giovanni zum Gottesdienst gekommen sind. Diesen haben Bildungsreferentin Sylvia Dorsch vom Jugendamt der Erzdiözese Bamberg und ihre Kollegen aus den Seelsorgebereichen Bamberger Osten, Bamberger Westen und Main-Aurach vorbereitet.

Und dann wurde ein besonderer Stargast angekündigt – GOTT. Nebelschwaden zogen auf – Stille – Leere.
Aus der Menge erklang eine Stimme – „Wo ist er denn jetzt?“

Salesianer Pater Dieter Putzer SDB eröffnete offiziell den Gottesdienst mit der Frage  „Ist da jemand?“ und verwies auf die Bildershow, in der Stimmungen und Situationen festgehalten sind, die vielleicht das Vorhandensein von Gott erahnen lassen.

Bei der Dialogpredigt von Pater Putzer mit Pastoralreferent Georg Zametzer ging es darum, dass man Gott zwar nicht beweisen kann, aber dass wir die Sehnsucht nach Gott wachhalten können und der Frage nach ihm nicht ausweichen.

Im Anschluss schrieben die Besucher*innen ihre Gedanken auf Sprechblasen nieder, wo sie schon einmal im Leben Gott erahnt oder erfahren haben. Auf einem großen Sternentuch wurden diese gesammelt und einige davon vom pastoralen Team als Fürbitten formuliert.
Solche Erfahrungen wurden z.B. bei der Geburt der eigenen Kinder, beim Erleben der Natur, bei Trauerfällen, in der Schule und Krankheitsfällen gemacht.

Die Meditation „Die Fußspuren Gottes“ rundete zum Schluss den Gottesdienst ab.

Die Veranstalter bedankten sich bei der Jugendband aus Stegaurach, den Lichttechnikern, allen Mithelfern und vor allem bei den anwesenden Firmlingen und Erwachsenen für ihr zahlreiches Kommen.